Praxisbeispiel

Die Mobilitätsberichterstattung wurde im Projekt MobilBericht (2017-2021) gemeinsam von der TU Berlin, der TU Dresden und dem Bezirksamt Pankow entwickelt und am Beispiel des Berliner Bezirks Pankow direkt in der kommunalen Praxis angewandt. Im Folgeprojekt MobilBericht2 (2021-2023) ging es darum, die Mobilitätsberichterstattung zu verstetigen und erste beschlossene Maßnahmen umzusetzen.

Weitere Informationen zum Projekt in Pankow erhalten Sie auf dieser Website.

 

Der Entstehungsprozess zur Mobilitätsberichterstattung sowie die ersten Schritte der Maßnahmenumsetzung wurden mit den Beteiligten aus Politik, Verwaltung und Planung in mehreren Podcastfolgen aufgearbeitet:

 

Unter wissenschaftlicher Unterstützung der beiden universitären Partner wurde für den Bezirk erstmals eine konsistente Datenbasis für eine bedürfnisorientierte Verkehrsplanung geschaffen. Die gesammelten Ergebnisse aus den quantitativen Erhebungen (Naherreichbarkeits- und Umweltgerechtigkeitsanalyse) sowie den qualitativen Erhebungen (Interviews, teilnehmende Beobachtung, Community Mapping) bildeten schließlich die Grundlage für die Entwicklung von Strategien und Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität in Pankow.

 

Mit der Veröffentlichung des 1. Pankower Mobilitätsberichts endete Anfang 2021 die Planaufstellungsphase der Mobilitätsberichterstattung in Pankow. Der Bericht stellt neben den einzelnen Vorgehensschritten vor allem die Erkenntnisse zur Mobilität im Bezirk und konkrete Maßnahmen vor, mit denen das Leitbild einer nachhaltigen urbanen Mobilität erreicht werden sollen. Außerdem ist er Ausgangspunkt für die Umsetzungsphase, in der die Mobilitätsberichterstattung unter Federführung der neu eingerichteten Stelle der Mobilitätsmanagerin fortgeschrieben und erste Projekte realisiert werden.

 

Der Fokus liegt dabei vorerst auf der Umsetzung erster Kiezblocks in Pankow. Mithilfe verschiedener verkehrslenkender Maßnahmen soll der Durchgangsverkehr aus den Wohnvierteln im Komponistenviertel und dem Arnimkiez herausgehalten werden. Später sollen außerdem Maßnahmen zur Gestaltung und Belebung des öffentlichen Raums umgesetzt werden. Mit wissenschaftlicher Begleitung vom Team des Projektes MobilBericht2 will das Bezirksamt Pankow herausfinden, ob ein solches Vorgehen zu einer Reduzierung der Kfz-Verkehrsbelastung führt und die Sicherheit sowie Umwelt- und Aufenthaltsqualität im Kiez erhöht.

 

Alle Informationen rund um die Kiezblocks in Pankow gibt es auf der Seite berlin.de/ba-pankow/kiezblocks

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